Marketing – was hab ich davon und wie funktioniert’s

fragen mich Studenten als auch Geschäftsführer. Ganz gleich, ob erstes Semester oder Startup bis hin zu mittleren und großen Unternehmen. Als ich vor vielen Jahren ins Berufsleben startete, stellte ich fest, dass Menschen, sich scheuen, Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht verstehen. Marketing wirkt auf viele Menschen abstrakt und kaum greifbar. Theoretisches und praktisches, angewandtes Marketing sind mit einem Team vergleichbar. Die folgende Definition bringt es auf den Punkt:
„Unter dem Begriff Marketing werden strategische und operative Maßnahmen zusammengefasst, um Produkte oder Dienstleistungen am Markt zu positionieren und zu bewerben.“
Wie, dafür gibt es im online Zeitalter viele Wege und Instrumente, um die jeweilige Zielgruppe schnell, präzise und erfolgreich zu erreichen. Dabei spielen unternehmerisches Denken, Talent und Begeisterung eine erhebliche Rolle.
Immer im Gepäck: Marktbeobachtung, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit Probleme schnell zu lösen. Nicht zu vergessen Mut! Ohne Mut werden neue Wege blockiert und Weiterentwicklung kaum möglich. Einfach anfangen!
Foto: pixabay

