Lampenfieber?

Lampenfieber?

Das erste Referat, der erste Vortrag, die erste Rede. Wer kennt sie nicht. Die ruhelose Nacht davor, Schweißausbrüche, Lampenfieber, Angst!
Vor Publikum sprechen ist für die meisten Menschen eine Qual. Der oder die Redner:in müssen auf so vieles achten. Denn alle Augen sind auf sie gerichtet.
Wie sehe ich aus, wie ist meine Stimme, meine Mimik, mein Kontakt, vor allem der Blickkontakt zum Publikum, das gebannt auf meinen ersten Satz wartet.

In den mehr als 20 Jahren, in denen ich Kommunikation und Rhetorik an unterschiedlichen Hochschulen lehrte, für Unternehmen Mitarbeiter „trainierte“ und zur freien Rede ermunterte, bin ich vielen, ganz unterschiedlichen Menschen begegnet. Mir war es besonders wichtig, dass alle ihren ganz persönlichen Stil fanden und authentisch kommunizieren. Das bedeutet, sich selbst gut zu kennen, um an sich und der Sprache, Ausdrucksweise und Pointierung zu feilen. In einer Gruppe zwischen 6 und 12 Personen, gibt es viel Feedback, dass gebraucht wird, um zu verstehen und besser zu werden.

Daher biete ich sehr gerne Inhouse-Seminare/Schulungen, Trainings an, wo Menschen zusammenarbeiten.

Der Ablauf:
Vorstellungsrunde vor den Teilnehmern (wird aufgezeichnet)
Feedback-Runde jedes einzelnen Vortrags
Pause
Training/Übungen zu
Stand, Stimme, Körpersprache, Blickkontakt; Kontakt, Erscheinungsbild, Wortwahl
Fazit
Empfehlungen

Bei Interesse freue ich mich auf eine Mail an:  seminare@marketingflow.de

 

Foto: Pexels

Social Media