Über mich

MarketingFlow – Strategien für erfolgreiche Konzepte

Als ich MarketingFlow 2002 gründete, lagen 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Positionen hinter mir. Zunächst knüpfte ich an das Thema Mobilität an und unterstützte Autovermieter, Verkehrsverbünde, Carsharing-Anbieter und Ministerien bei verschiedenen Projekten. Immer beschäftigte mich der Gedanke, nutzen statt besitzen. Mein Ziel, Menschen zu bewegen, das eigene Auto zu ersetzen. Viel ist passiert in den letzten 16 Jahren. Neue Themen, wie Nachhaltigkeit – im Wohnbereich -, IT-Entwicklungen, Hifi-High-End und Lehrtätigkeit kamen hinzu. Geblieben ist die Faszination für Mobilität. Zu keiner Zeit gab es so viele Entwicklungskonzepte zum Thema „New Mobility und „Smart Cities“. Ruhiger, grüner, sozialer, effizienter und fortschrittlicher, so wünsche ich mir unsere Städte. Mobilität und Digitalisierung sind wesentliche Säulen, um dieses Ziel zu erreichen. Besonders freut mich, dass zunehmend ländliche Regionen in die Planungen einbezogen werden. Denn da fing alles an. In einem Vorort von Mönchengladbach am Niederrhein.

Stationen meines beruflichen Werdegangs

Leitende Positionen als Marketing Leiterin:

  • Uniroyal Englebert Reifen GmbH/ Einkauf
  • VDO Dresser GmbH (Mess- und Regeltechnik)
  • TÜV Rheinland AG (Technische Dienstleitung)
  • Kölner Verkehrs-Betriebe AG (Mobilität; ÖPNV):
  • sitycar GmbH  (Mobilität): Bereichsleitung Marketing

Interimsmanagement und Projektarbeit

  • Hertz Deutschland GmbH: Projektleitung/Marketing callyourcar
  • Verkehrsverbund Rhein-Ruhr /Stadtmobil Dortmund: Projekt combicar business/CarSharing
  • urscom, heute: digivod GmbH, Meerbusch: Interimsmanagement Head of Marketing
  • Svenson Institut Berlin GmbH: Studioleitung, Berlin
  • audio-markt.de, Hifi-High-End Plattform, PR und Beratung
  • Deutsches Seminar für Tourismus e.V. / Seminare
  • Deutsche Bahn Connect GmbH: Produkt Management
  • Wirtschaftsförderung Landau/ Textkonzept Imagefilm für Expo 2017
  • Tourismusverband Germersheim, Pfalz / Storytelling
  • Donnersberg Touristik e.V. /Pfalz, Social Media für kleines Geld
Lehrtätigkeiten seit 2006
ecosign – Hochschule für nachhaltiges Design, Köln: Rhetorik und Kommunikation

macromedia- Hochschule der Medien, Köln: Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Institutionen:
Theaterakademie Köln e.V.: Marketing und PR

Seit 2009 arbeite ich mit einem Netzwerk erfahrener Grafiker und Fotografen zusammen.