Design braucht Haltung, Nachhaltigkeit und Kommunikation

Design braucht Haltung, Nachhaltigkeit und Kommunikation

Montagmorgen, 9h an der ecosign Akademie für Gestaltung in Köln. 

Die Studenten sind noch etwas müde vom Wochenende. Erst mal Licht machen, leises Stöhnen im Raum. Noch ein paar Minuten, dann sind alle eingetroffen.
Kommunikationstraining und Rhetorik, so das Seminar, das die Akademieleiterin, Prof. Simone Fuhs, für ihre Stundenten:innen anbietet. 2006 kam ich als Vertretung und blieb. Noch nie habe ich einen Beitrag darüber geschrieben, wie froh und zufrieden mich dieses Seminar immer wieder macht. Heute tue ich es. Nicht weil Weihnachten vor der Tür steht oder etwas besonderes passiert wäre. Nein, ich tue es, weil es ein wunderbares Seminar ist. Ein Seminar, bei dem es um Selbstwert, Selbstbewusstsein, Wahrnehmung, Respekt, Vertrauen, Wachsen, und Mut geht. Mut, sich von alten Mustern zu befreien und miteinander Neues zu probieren. Alles in einem geschützten, vertrauensvollen Raum.

Heute, kurz vor den Weihnachtsferien endete der Übungsteil mit einer einfachen Aufgabe, bei der jeder Student:in, eine Geschichte aus zwei Begriffen, die zuvor ein Kommilitone willkürlich auf zwei Zetteln schrieb, erfindet. Keine Vorbereitung, kein Überlegen, keine Strategie. Einfach aufstehen, nach vorne gehen und erzählen.
Am Ende war ich froh. Froh, dass nach teilweise anstrengenden Wochen, in denen vor allem Authentizität in der Kommunikation im Mittelpunkt standen. Mit den Mitteln, Instrumenten, die uns zur Verfügung stehen, um in der oft nonverbalen Kommunikation, die eigenen Bedürfnisse und die des anderen wahrzunehmen. . Gute Kommunikation gelingt um so besser, wenn wir diese Bedürfnisse rechtzeitig spüren. Bei uns selbst und anderen. Ob die Rolle des Feedbacks richtig verstanden wurde, erfahren wir dann bei den Abschlusspräsentationen im neuen Jahr 2020.

Heute war alles gut! Die Geschichten, die Worte, die mitreißende Körpersprache und das entspannte Lächeln in den Gesichtern.

Allen wünsche ich ein frohes Fest. Seid achtsam, nicht nur mit dem Baum.

 

 

 

 

 

Titelbild ©Nola Bunke
Fotos im Text. Gerd Altmann @pixabay

 

Social Media