Vernetzt, verfügbar und getestet – Mobilität 2019

Vernetzt, verfügbar und getestet – Mobilität 2019

Vernetzt, verfügbar und benutzerfreundlich..

 

Viele Anbieter, viele Plattformen, viele Angebote. Das war 2018. Denn wer soll sich bei der Flut an App’s noch auskennen und das richtige Angebot für sich filtern? Überfluss führt zu Überforderung und Überdruss und stellt damit eine erhebliche Hemmschwelle dar. Will ich von A nach B in einer Großstadt und möchte das Rad nutzen, ist es gut möglich, dass ich bei dem Anbieter, dessen Rad gerade vor mir steht, nicht registriert bin. Pech gehabt? Das ändert sich 2019. In Berlin geht die BVG ab Sommer 2019 mit  „Jelbi“,  einer App mit 25 Angeboten, an den Start.

Die erfolgsversprechende Lösung kann den Menschen in der staugeplagten Stadt die Entscheidung erleichtern, das eigene Auto häufiger stehenzulassen oder es ganz abzuschaffen. Der unkomplizierte Zugang zur Nutzung von Bus, Bike, Auto, Taxi oder Shuttle-Services könnte die Lösung sein.

Vorteil einer oder weniger Portale schafft Transparenz, Sicherheit und Vertrauen in das System. Die Hemmschwelle, diese Angebote immer häufiger zu nutzen nimmt aktuell zwar ab, gleichzeitig steigt die Zulassung neuer Fahrzeuge immer noch. Als erste Zielgruppe kommen Bewohner, die das eigene Auto nur noch „für alle Fälle“ besitzen und es meist nur rumsteht. Aktiv auf diese Menschen zugehen, sie an die Hand nehmen, persönlichen Kontakt aufbauen, eine Beziehung herstellen. Schlüssel und Chance für 2019!

Mobilität bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit.
Das war schon immer so. Im Gegensatz zu früher startet Mobilität heute bereits mit 2 auf dem Laufrad und dauert ein Leben lang, d.h. bis 90 oder sogar 100 Jahren. Der Wunsch mobil zu sein, er endet nie. Erfreulich die aktuell steigende Zahl attraktiver Angebote, die Mobilität ermöglichen. Vom Rad, Shuttle-Bus bis zum E-Scooter, sie alle schaffen generationsübergreifende Anreize für die erste und letzte Meile.

 

Prinzipskizze/Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der BVG/Presseleitung

 

Social Media