Reallabor Nationale Plattform Zukunft der Mobilität setzt auf Architekturreview mit RAIM!

Reallabor Nationale Plattform Zukunft der Mobilität setzt auf Architekturreview mit RAIM!

©Hamburger Hochbahn

Im Verbundprojekt HH – Reallabor Nationale Plattform Zukunft der Mobilität, werden in Teilprojekten neue Applikationen für intermodale Mobilitätslösungen entwickelt. Dies betrifft sowohl den Straßenverkehr als auch den öffentlichen Personennahverkehr. Das Projekt wird bis Ende 2021 zum Reallabor für digitale Mobilität und Erprobungsraum für verschiedene innovative Bausteine der Zukunft der Mobilität. Rund 30 Projektbeteiligte entwickeln digitale Mobilitätslösungen in einem gemeinsamen Ökosystem in Hamburg und der Metropolregion. Einwohnerinnen und Einwohner können die Angebote selbst erproben und sich über Beteiligungs- und Dialogveranstaltungen einbringen. Erkenntnisse aus dem Reallabor wurden beim ITS-Weltkongress in Hamburg im Oktober 2021 vorgestellt.

Die Mobilitätsdienste sind zuerst einmal Insellösungen im Raum Hamburg. Aufgabe des Architekturreviews „Straße“ ist es, die entstandenen Lösungen vor dem Hintergrund der deutschen und europäischen Systemlandschaft auf Übertragbarkeit zu untersuchen. Außerdem soll die Konformität zu Standards geprüft werden. Festgestellte Abweichungen von Standards oder Hindernisse für Übertragbarkeit führen zu Anpassungsempfehlungen der Lösungen oder ggf. Empfehlungen für Änderungsanträge bei Standards.

Das Vorgehensmodell von RAIM (Rahmenwerk Architekturen intelligenter Dienste) dient hier als Basis für die Prüfungen der Architekturen auf Vollständigkeit und Übertragbarkeit. Damit werden die unterschiedlichen Lösungen strukturiert und vergleichbar erfasst. Dazu werden die Dokumentationen der Teilprojekte in die Bausteine von RAIM übertragen. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche Dokumentation des jeweiligen Dienstes. Für jeden Aspekt der Architektur wird eine Bewertung vorgenommen und das Ergebnis transparent dargestellt. RAIM eignet sich also sowohl für die Planung von Mobilitätsdiensten als auch für die Bewertung von Architekturen.

RAIM wird als Forschungsprojekt von der Bundesanstalt für Straßenwesen gefördert – alle entwickelten Produkte stehen auf unserer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hintergrund
Das DLR Reallabor Hamburg (RealLabHH)
Das DLR ist mit vier Teilprojekten beteiligt und mit einer Fördersumme von rund 4,1 Mio. Euro der größte Projektbeteiligte. Kern ist der Aufbau einer kombinierten meso-/mikroskopischen Simulation, die es möglich macht das entwickelte Service-Design zu evaluieren und zu bewerten. Durch die Unterstützung des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik ist eine Cockpitlösung vorgesehen – eine graphische Benutzeroberfläche, über die ausgewählte Projektbeteiligten und Nutzer einsehen können, welche Daten eingestellt sind und wie diese Daten verwendet werden zwecks Unterstützung in der Durchführung von Experimenten, um die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems zu verbessern.
Das Bewertungs- und Wirkungsmodell wird einen Beitrag zur Umsetzung neuer Technologien und somit zur Mobilitätswende leisten. Die hier entwickelten Ansätze werden in einer Form aufbereitet, die auch zukünftig eine Übertragung auf andere Städte, Regionen und Projekte ermöglicht. Mit Blick auf die Laufzeit der einzelnen Teilprojekte über den Zeitraum des RealLabHH hinaus wird eine Fortführung angestrebt.

https://www.hamburg.de/its/15079046/reallab-hamburg/

Foto: ©Hamburger Hochbahn

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