RAIM begleitet Umgestaltung der Mobilitätslandschaft in Düsseldorf

RAIM begleitet Umgestaltung der Mobilitätslandschaft in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf befindet sich aktuell in einer bedeutenden Strategiefindungsphase zur Umgestaltung der Mobilitätslandschaft. Dabei wird die Multimodalität der Verkehrsangebote als wesentlicher Faktor für den Erfolg der Verkehrswende angesehen. Das systematische Angebot an alternativer Mobilität führt dazu, dass attraktive und leistungsstarke Alternativen zum motorisierten Individualverkehr entstehen sowie mehr Flexibilität und Individualität in der eigenen Mobilität . Das langfristige Ziel ist, ein flächendeckendes Netz an MobilitätsStationen (auch: Mobilstationen) in Düsseldorf aufzubauen, sodass eine MobilitätsStation in der gesamten Stadt fußläufig erreichbar ist. Durch die Förderung von geteilter Mobilität wird die Notwendigkeit eines privaten Pkw reduziert. Es verbessern sich folglich die Verkehrssituation, die Luftqualität, das Klima und letztlich die Lebensqualität in der Stadt.
An den MobilitätStationen wird primär auf geteilte Mobilitätsangebote wie-Car-Sharing, Bike-Sharing, Scooter-Sharing, E-Moped-Sharing und Lastenrad-Sharing gesetzt, die neben einer guten Anbindung zu Bus, Bahn und dem privaten Fahrrad das Mobilitätsverhalten in Düsseldorf prägen sollen. Das Angebot wird außerdem in einer App abrufbar sein.


Ein möglichst breites Angebot an den MobilitätStationen soll durch die Beteiligung der verschiedenen Stakeholdern, darunter private Mobilitätsdienstleister, städtische Akteure oder ÖPNV-Betreiber, gewährleistet werden.
Die RAIM-Projektpartner haben den Strategiefindungsprozess in Düsseldorf begleitet und entscheidende Bausteine aus der Phase „Leitbild & Strategie“ herangezogen. Im Abstimmungsprozess wurden zunächst alle relevante Beteiligte identifiziert, anschließend wurde eine gemeinsame Vision formuliert, qualitative und quantitative Ziele in verschiedenen Zielkategorien festgehalten und Taktiken zur Zielerreichung entwickelt.
Die erarbeiteten RAIM-Bausteine sind eine gute und transparente Grundlage in der Formulierung des Strategiepapiers, das im Juni im Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Stadt Düsseldorf politisch beschlossen werden soll.

RAIM ist ein Forschungsprojekt und wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen gefördert – alle entwickelten Produkte stehen auf unserer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Downloads – RAIM-Architektur).

Sie interessieren sich für RAIM?

Schreiben sie uns an: info@marketingflow.de oder an info@raim-architekur.de

 

Social Media