Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste (RAIM) sucht Tester:Innen

Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste (RAIM) sucht Tester:Innen

RAIM sucht Tester:innen!

  • Tester*innen gesucht! Wir suchen im RAIM-Projekt nach Anwender*innen, um einerseits das Tool zu erproben, andererseits den Prozess von RAIM mit praxisnahen Erkenntnissen zu optimieren.
  • Wir richten uns nach Ihnen! Wir bieten Workshops, direkte Betreuung oder Moderation, je nachdem, was in Ihrem Anwendungsfall die vielversprechendste Lösung ist.
  • Ab 1. Januar 2021 steht ein Tool zur Verfügung, welches durch den Prozesszyklus hindurchführt und die Anwendung von RAIM erleichtert
  • Das Tool ist eine Erweiterung von Enterprise Architect. Zum Testen des Tools wird eine Lizenz von Enterprise Architect vorausgesetzt.
  • Die Anwendung von RAIM kann auch ohne Tool-Anwendung (mittels Dokumentenvorlagen) erprobt werden.

Ein Beispiel:

  • An einer Mobilstation sind mehrere Akteure beteiligt, vom Parkraumverwalter über die Mobilitätsdienstleister bis hin zur städtischen Verwaltung.
  • Die digitale Bereitstellung der Echtzeitinformationen schöpft das volle Potenzial einer Mobilstation erst richtig aus, wird aber mit jedem weiteren Akteur komplexer.
  • RAIM gewährleistet eine strukturierte Herangehensweise zur Definition von gemeinsamen Zielen, Verantwortlichkeiten, Abläufen von Geschäftsprozessen, Datenaustausch sowie alle weiteren Aspekte, die für einen konfliktfreien Betrieb des digitalen Angebots der Mobilstation eindeutig definiert sein müssen.
  • Ziel: Belastbare Lösungen unter maximaler Berücksichtigung der Interessen

 

Was ist RAIM ? RAIM ist das Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste.
Es bietet Gestaltungselemente (RAIM-Werkzeuge) inklusive Glossar und Gestaltungsgrundsätze für intelligente Mobilititätsdienste in Form eines Vorgehensmodells.

Was ist ein intelligenter Mobilitätsdienst?

Ein intelligenter Mobilitätsdienst ist eine geschäftliche Leistung. Diese wird durch ein oder mehrere Akteure, die eine Wertschöpfungskette abdecken, erbracht. Der Mobilitätsdienst zielt auf einen Nutzer ab. Das können Verkehrsteilnehmer und Reisende, autonome Fahrzeuge, Mobiltiltäsakteure sein. Sein USP (=UniqueSellingPräposition/Herausstellungsmerkam) ist der Mehrwert für einen Nutzer.
RAIM unterstützt die Implementierung intelligenter Mobilitätsdienste, die von mehreren Akteuren gemeinsam realisiert werden.

 

 

 

Welche Ebenen deckt RAIM ab? 

Ziele und Mehrwert →                                      Strategie
Rollen und Kopperationen    →                        Geschäftsarchitektur
Strukturierung der Informationen  →                Informations-Architektur
Benötigte Dienste →                                        IT-Dienste-Architektur
Benötigte IT-Technologie    →                          IT-Technologie-Architektur

 

 

 

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerber, Fragen und Anregungen an info@raimarchitektur.de

Infos unter: raim-architektur

 

@Foto: Freundliche Genehmigung der BVG/Jelbi

Social Media