RAIM – Eine Methode zur Integration neuer Mobilitätsdienste – Mitgestalten heißt Mitverändern

RAIM – Eine Methode zur Integration neuer Mobilitätsdienste – Mitgestalten heißt Mitverändern

Das verstärkte Aufkommen datenbasierter Mobilitätsangebote erfordert neue, ganzheitliche Konzepte und Mechanismen zur effektiven Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen. RAIM – Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste – bietet einen Leitfaden sowie ein Baukastensystem für die gestalterische Planung und funktionale, technische und wirtschaftliche Realisierung intelligenter Mobilitätslösungen. Auf vertraglicher, organisatorischer und technischer Ebene unterstützt RAIM die reibungslose Kommunikation zwischen den beteiligten Akteur*innen.

RAIM – Rahmenwerk Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste basiert auf vier Forschungs- und Entwicklungsprojekten und inzwischen fünf Referenzarchitekturen. Auftraggeber war und ist die Bundesanstalt für Straßenwesen, BASt. RAIM kann auch als Methode oder auch Baukastensystem für die zunehmend dringend benötigte Entwicklung intelligenter Mobilitätsdienste genutzt werden. Eine Methode, die Entscheider*innen aus ganz unterschiedlichen privaten und öffentlichen Unternehmen unterstützt.

Im Titelbild werden drei der bereits fünf bereits erstellten Referenzarchitekturen dargestellt:

    • Individualverkehr
    • Verkehrsmanagement
    • Multimodale Reiseinformation

Weitere Informationen finden auf unserer Website RAIM-Architektur. Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied unserer Gruppe Raim-Architektur bei LinkedIn werden oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen info@marketingflow.de

#raimarchitekturen #raim_architektur #Individualverkehr #mulitmodalereiseinformation #verkehrsmanagement #newmobility

Social Media