Gertrud Enders . MarketingFlow
 
marketingflow . Strategien für ein erfolgreiches Geschäft

Bevor ich 2002 das Marketing und PR-Büro  gründete, sammelte ich viele Jahre Erfahrung in mittelständischen und großen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
Hier im Überblick die Stationen meines beruflichen Werdegangs:

  • Ausbildung:
    Abitur, Studium für Germanistik und Pädagogik M.A. und  Betriebswirtschaftslehre
  • Berufspraxis:
    Leitende Funktionen als Marketing-, Vertriebs- und PR-Managerin von 1985 bis 2002 in mittleren und großen Unternehmen
    Branchen:
  • Investitionsgüter und Technische Dienstleistungen (erklärungsbedürftige Produkte)

Unternehmen:

  • VDO Dresser GmbH (Mess- und Regeltechnik) – Marketing  Leiterin
  • TÜV Rheinland AG (technische Dienstleitung) – Marketing Leiterin
  • Kölner Verkehrs-Betriebe AG (Mobilität; ÖPNV) – Marketing und Vertriebsleiterin
  • sitycar GmbH  (Mobilität) –  Bereichsleitung Marketing, Kommunikation und
  • urscom, heute digivod GmbH, Meerbsuch –  Head of Marketing
  • Svenson Institut, Berlin  – Studioleitung Hauptstadt
Lehrtätigkeiten seit 2006
Themen:  Marketing, Presse, Rhetorik und Persönlichkeitsbildung in Köln an der Technischen Universität Dresden
Firmen und Institutionen:
ecosign  Hochschule für nachhaltiges Design, Köln – Rhetorik und Kommunikation
macromedia – Fachhochschule der Medien Köln – Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Theaterakademie Köln – Marketing und PR)
Deutsches Seminar für Touristik – Pressearbeit im Tourismus, Storytelling im Tourismus

Seit 2009 arbeite ich mit einem Netzwerk erfahrener Grafiker, Fotografen  und Druckern zusammen.

Über meine Lehrtätigkeiten

Ich unterrichte Erwachsene gern, sehr gern.
Dabei bin ich in der Kommunikation direkt, ehrlich, offen und verlässlich.

An den folgenden Institutionen bin bzw. war ich als Dozentin tätig oder habe auf Einladung Gastvorlesungen gehalten.

  • Technische Universität Dresden: Marketing im ÖPNV
  • ecosign – Akademie für Gestaltung: Kommunikationstraining, Rhetorik, Persönlichkeitsbildung
  • macromedia – Fachhochschule der Medien: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Volkshochschule Köln – Seminare zu den Themen: Akquise, Marketing, PR und Persönlichkeitsbildung

Sie möchten Ihre Kommunikation verbessern?

Dann sprechen Sie mich an, ich  biete  auch Kurse für Erwachsene, Manager, Studenten, alle, die sich weiterentwickeln möchten.